Uns liegt sehr daran, dass die Metrics Tools ein intuitiv bedienbares Werkzeug sind, das alle Daten gut verstehbar aufbereitet. Dennoch bedürfen einige Punkte der Erklärung – hier findest Du eine Sammlung all der Fragen, die uns in der Vergangenheit häufig begegneten.

  • Allgemeines
  • Testphase
  • Rankings-Funktion
  • Keywordrecherche
  • Account & Rechnung
  • Search Console
  • API

  • 1. Wozu sind die Metrics Tools da?  
     

    Websites bringen nur dann Kunden, wenn sie findbar sind. Einen großen Anteil daran haben gute Rankings in der Suchmaschine Google. Doch welche Keywords bringen mir viele Besucher? Auf diese Frage z.B. geben die Metrics Tools mit ihrer Keywordrecherche-Funktion und der Wettbewerberanalyse-Funktion Antworten. Neue Keywords können entdeckt und bewertet werden. Du kannst gezielt schauen, mit welchen Keywords auf welchen Unterseiten Deine Wettbewerber erfolgreich unterwegs sind. Was hat sich im historischen Verlauf geändert?

    Die Metrics Tools sagen Dir nun nicht, was genau Du tun musst, um mehr Besucher über Google zu erhalten. Sie helfen jedoch bei der Analyse des aktuellen Zustandes und geben Dir mit der Keywordrecherche Funktion ein paar interessante Stichpunkte für neue Artikel und für die Ergänzung bereits vorhandener. Außerdem kannst Du die Webseiten von Wettbewerbern eingeben und siehst, mit welchen Suchwörtern diese viele Besucher erhalten.

    Diese und viele andere Fragen beantworten die Metrics Tools mit einer umfassenden Datenbank für die Suchmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz.

  • 2. Was ist Sichtbarkeit?  
     

    Die Sichtbarkeitskennzahl (SK) ist ein Index für die Findbarkeit einer Domain in den organischen Google Suchergebnisseiten. Die Sichtbarkeit kann sowohl für Domains, als auch für Subdomains, Verzeichnisse und einzelne URLs analysiert werden. Sie setzt sich aus dem Sichtbarkeitsbeitrag aller Keywords zusammen, zu denen bekannte Rankings vorhanden sind.

    In einer einzigen Zahl vereint sind nicht nur sämtliche Rankings abgebildet, sondern auch noch gewichtet nach Suchhäufigkeit und Position. Denn eine Änderung von z.B. Position 3 auf 1 ist ja viel relevanter als eine Änderung von Position 70 auf 40, da diese Änderung voraussichtlich mehr Klicks in der Suchergebnisseite mit sich bringt. Und ein Keyword, das jediglich 10 Mal pro Monat in Deutschland gesucht wird, wirkt sich geringer auf die Sichtbarkeit aus, als eines mit einem Suchvolumen von 10000. All das berücksichtigt die Sichtbarkeitskennzahl und bildet es mit einer handlichen Indexzahl ab.

    Damit diese Zahl keine "Blackbox" ist, zeigen die Metrics Tools genau an, welche Rankingänderungen sich wie auf die Sichtbarkeit ausgewirkt haben.

    Im Beispiel sieht man die Sichtbarkeitsentwicklung einer größeren Domain. Die Sichtbarkeit hat sich im Vergleich zur Vorwoche um 4,9% verschlechtert. Welche Keywords haben nun diese 4,9% zu verantworten? Um das schnell erkennen zu können, kannst Du den Mauszeiger einfach auf einen Datenpunkt im Diagramm steuern und siehst daraufhin die Keywords, die den stärksten Einfluss auf die Sichtbarkeit hatten: Die Domain hat sich z.B. mit dem Keyword "sparkasse hannover" von Position 3 auf 4 verschlechtert. Dies erklärt 32% der negativen Sichtbarkeitsänderung. Obwohl die Sichtbarkeit im Vergleich zur Vorwoche geringer ist, gab es auch positive Rankingänderungen, die die Sichtbarkeit wiederum erhöhten. Die Rankingänderung des Keywords "sparkasse leipzig" steuert hier 20% der positiven Sichtbarkeitsänderungen bei. Du siehst also auf einen Blick, ob etwas relevantes passiert ist, oder ob sich die Sichtbarkeitsänderung auf ein nebensächliches Keyword bezieht. Im Unterschied zu anderen Tools zeigen wir also den Zusammenhang zwischen Rankingänderung und Sichtbarkeitsänderung auf. Dies erst macht die Sichtbarkeit zu einem transparenten Instrument.

    Die Sichtbarkeitskennzahl der Metrics Tools wird anhand der wöchentlich gecrawlten Daten berechnet. Für Deutschland sind das zur Zeit 1,2 Millionen Keywords, für Österreich und die Schweiz je 1 Million Keywords.

  • 3. Wie unterscheiden sich die Metrics Tools von einem normalen Rank Tracker?  
     

    Normale Rank Tracker sind meist so aufgebaut: Man hinterlegt seine für den Augenblick als interessant erkannten Keywords. Der Rank Tracker speichert dann regelmäßig die Rankingpositionen und zeigt diese an. Das bringt jedoch einige Probleme mit sich:

    1. Es werden nur die Keywords angezeigt, die man auch selbst hinterlegt hat. Vergisst man ein Keyword, oder rankt Google die Seite zu einem unerwarteten Keyword, dann taucht das Ranking in einem Rank Tracker nicht auf.
    2. Oft ist es spannend, mit welchen Keywords Wettbewerber gute Rankings haben, damit man diese Rankings auch selbst aufbauen kann. Da ein normaler Rank Tracker nur die Keywords anzeigt, die man selbst hinterlegt hat, kann man damit keine neuen, noch unentdeckten Keywords finden.
    3. Rank Tracker starten die Aufzeichnung erst ab dem Tag, an dem man die Keywords hinterlegt hat, man kann also nicht in die Vergangenheit blicken.

    Diese Probleme gibt es mit einem SEO-Index wie den Metrics Tools nicht: Die Metrics Tools speichern unabhängig von Deinem Projekt die Rankings mehrerer Millionen Keywords in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sobald Deine Domain oder die eines beliebigen Wettbewerbers ein Ranking für diese Keywords hat, wird es in den Metrics Tools angezeigt. Da die Metrics Tools diese Keywords bereits seit mehreren Jahren regelmäßig speichern, zeigen sie auch die historische Entwicklung all der Domains an. Du kannst also beliebige und beliebig viele Domains analysieren, und innerhalb des Keywordsets werden alle Rankings angezeigt und sind in einem Sichtbarkeitsdiagramm analysierbar.

    Um auch Suchbegriffe im Monitoring zu haben, die noch nicht in unserem großen Keywordset abgebildet sind, ist optional auch die Erstellung individueller Keywordsets möglich. So vereinen die Metrics Tools dann die Stärken von SEO-Index und Rank Tracker.

  • 4. Worin unterscheiden sich die Tarife?  
     

    Aktuell gibt es drei Tarife, die sich im Funktionsumfang und im monatlichen Preis unterscheiden.

    Der Basic Tarif für monatlich 17,95€ zzgl. MwSt. richtet sich vor allem an Menschen, die für für beliebige Websites nachschauen möchten, welche Rankings diese haben oder in der Vergangenheit hatten. Z.B. interessiert Dich vielleicht, welche Rankings ein Wettbewerber hat, damit Du sehen kannst, ob seine Website interessant für eine Kooperation ist oder Du möchtest Dich thematisch inspirieren lassen.

    Der Professional Tarif für monatlich 44,95€ zzgl. MwSt. umfasst sämtliche Features der Metrics Tools. Über die Rankinganalyse hinaus stehen eine Keyword Recherche Funktion und eine Wettbewerbersuche zur Verfügung. Neben unserer umfangreichen Keyworddatenbank kannst Du individuelle Keywordsets erstellen und für diese tagesaktuell die Sichtbarkeit analysieren. Dir stehen spezielle Analysefunktionen wie z.B. für URL-Wechsel und Rich Card Karussells zur Verfügung.

    Im Professional Plus Tarif für monatlich 89,95€ zzgl. MwSt. stehen vor allem mehr individuelle Keywords, eine größere Anzahl an API Credits zur Verfügung und pro XLS Export können mehr Zeilen exportiert werden.

    Alle Tarife sind monatlich ohne Kündigungsfrist kündbar. Bei jährlicher Zahlung im Voraus erhältst Du eine Ermäßigung von 15%. Die Zahlung kann mittels Banküberweisung, SEPA Lastschrifteinzug oder Paypal erfolgen.

    Eine detaillierte Featureübersicht findest Du auf unserer Landingpage oder nach dem Login ins Tool unter "Mein Account" / Features und Tarife.

  • 5. Wann und wie oft werden die Daten aktualisiert und worin unterscheiden sich Monats- und Wochenindex?  
     

    Eine Million Keywords mit dem höchsten Suchvolumen, aus denen auch die Sichtbarkeitskurve berechnet ist, werden wöchentlich aktualisiert. Die Erhebung wird jede Woche am Mittwoch Mittag gestartet und ist je nach Geschwindigkeit der Crawler meist zum Freitag abgeschlossen. Wie Du eine Benachrichtigung über neue Daten erhalten kannst, erfährst Du hier.

    Als Veröffentlichungsdatum wird der darauf folgende Montag angegeben, damit sich in Charts und Listen ein einheitliches Bild ergibt. Das genaue Datum des Crawls eines Keywords erscheint, wenn man die Mouse in der Rankingtabelle auf die Position bewegt:

    Weitere seltener gesuchte Keywords (also Keywords mit einem geringeren Suchvolumen) für den deutschen (52 Millionen), weitere 7,6 Millionen Keywords für den österreichischen und 2,2 Millionen für den schweizerischen Suchmarkt werden ca. monatlich aktualisiert.

  • 6. Warum hat meine Domain keine Sichtbarkeit?  
     

    Sichtbarkeit ist ein zentrales Konzept in den Metrics Tools. Die Sichtbarkeit einer Domain ist hoch, wenn viele Rankings zu häufig gesuchten Keywords auf oberen Positionen vorhanden sind.

    Tipp: Wenn die Domain in den Metrics Tools mit "https://" bzw. "http://" oder "www." beginnend abgefragt wird, bezieht sich die Abfrage nicht auf die gesamte Domain, sondern nur auf die Startseite bzw. die Subdomain "www.". Um die Sichtbarkeit der gesamten Domain zu analysieren, muss diese ohne Zusätze eingegeben werden.

    - Hat eine Domain zwar Rankings mit häufig gesuchten Keywords, jedoch nur auf Position 20 oder schlechter, dann werden Klicks auf die Google-Suchergebnisseiten dieser Keywords nur wenige Besucher bringen. Diese Rankings tragen also keine Sichtbarkeit bei.
    - Hat eine Domain zwar Rankings in den Top 10, womöglich sogar auf Position 1, aber werden diese Keywords nur selten gegoogelt, dann tragen diese ebenfalls keine Sichtbarkeit bei.
    - Daumenregel: Keywords mit einer Suchhäufigkeit (Suchvolumen) von über 350 pro Monat und einer Rankingposition besser als 16 tragen Sichtbarkeit bei.

    Manche Websites behandeln sehr spezielle Themen, die landesweit selten gesucht werden. Für diese Websites ist eine geringe Sichtbarkeit normal. Hier bietet es sich an, ein individuelles Keywordset zu erstellen. Dieses bezieht sämtliche, auch selten gesuchte Keywords, in die Sichtbarkeitsberechnung ein. Alternativ kann zur Analyse statt der Sichtbarkeit auch die Anzahl der Rankings herangezogen werden. Hierfür befindet sich in der Rankings Funktion ebenfalls ein Diagramm.

  • 7. Gibt es eine Reporting-Funktion, die ich z.B. meinen Kunden senden kann?  
     

    Du kannst automatisch wöchentlich einen PDF-Report per Mail versenden.

    Füge dazu die gewünschten Domains einem Dashboard hinzu und wähle dann im Dashboard oben rechts den Button "Dashboard Einstellungen". Hier kannst Du nun beliebig viele Mailadressen hinterlegen.

    An jedem Wochenende wird nun automatisch eine Mail mit dem PDF-Report des jeweiligen Dashboards versandt. Lege weitere Dashboards an, um Reports mit anderen Domains zu versenden.

  • 8. Gibt es eine tägliche Berechnung der Sichtbarkeitskennzahl?  
     

    Die Sichtbarkeit wird in den Metrics Tools wöchentlich berechnet. Hintergrund: Die Metrics Tools Sichtbarkeitskennzahl ist mit 1 Million Keywords hochauflösender als die anderer Tools, die z.B. nur mit 250.000 Keywords arbeiten und ihre vergleichweise kleine Datenbank z.B. täglich aktualisieren.

    Um zwischen zwei Crawls dennoch auf dem Laufenden zu sein, gibt es für Nutzer des Professional Tarifes die "Live-Rankings" - Funktion, die die 50 stärksten Keywords bei Aufruf in Echtzeit crawlt.

  • 9. Ist der Suchmarkt Irland/USA... geplant? Wann?  
     

    Aktuell crawlen die Metrics Tools die Suchmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz.

    Der Aufwand einen weiteren Suchmarkt anzubieten ist recht hoch, weil monatlich mehrere Millionen Keywords gecrawlt und gespeichert werden müssen. Da einige Länder in der Vergangenheit nur selten angefragt wurden, ist ein kompletter Keywordindex für diese mittelfristig nicht geplant. Im Laufe des Jahres wird aber voraussichtlich das Tracking selbst vorgegebener Keywords auch für weitere Länder möglich sein. Setze am besten den Newsletter-Haken in Deinem Account, um auf dem Laufenden zu bleiben.

  • 10. Warum unterscheidet sich die Sichtbarkeit in unterschiedlichen Tools?  
     

    Neben den Metrics Tools gibt es weitere SEO-Analysetools, die ebenfalls eine Sichtbarkeitskennzahl berechnen. Wenn man den historischen Verlauf dieser Zahlen vergleicht, sieht man oft recht ähnliche Verläufe. In der aktuellen Tendenz sind jedoch oft große Unterschiede erkennbar: Während ein Tool ein Wachstum von 30% anzeigt, geht es in einem anderen Produkt bergab. Diese Unterschiede liegen vor allem an:

    1. unterschiedlich großen und unterschiedlich zusammengesetzten Keywordsets,
    2. unterschiedlichen Datenquellen für Suchvolumenzahlen und deren Aktualität,
    3. unterschiedlichem Crawlingzeitpunkt der Rankingdaten,
    4. individuellen Algorithmus, um aus Rankingpositionen, Suchvolumen und ggf. weiteren Daten die Sichtbarkeitskennzahl zu berechnen.

    Gerade weil sich die Sichtbarkeitskennzahlen so unterscheiden ist Transparenz so wichtig. Darum zeigen die Metrics Tools genau an, welche Keywords und welche Positionsänderungen zu einer Sichtbarkeitsänderung geführt haben. So ist nachvollziehbar, wie die Metrics Tools zu der jeweiligen Berechnung kommen. Das bilden andere Produkte leider nicht vollständig ab, sodass die prozentualen Veränderungen dort letztlich nicht nachvollziehbar sind.

  • 11. Warum unterscheiden sich die angezeigte Suchvolumenzahlen zwischen verschiedenen Tools?  
     

    Hauptgrund für die Unterschiede ist ein unterschiedliches Aktualisierungsintervall der Suchvolumendaten sowie unterschiedliche Datenquellen. Einige Tools geben auch nur einen sehr groben Wert von 0-100 in 5er Schritten an, was eine verminderte Interpretierbarkeit nach sich zieht.

    Um die Aktualität der Suchvolumendaten zu testen ist es interessant, hoch volatile Keywords anzuschauen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes ist das z.B. das Keyword "dsgvo". Hier zeigt Googles Keywordplanner aktuell ein sehr hohes Suchvolumen an, weil das Thema für viele Menschen sehr interessant ist. Wenn für ein solches Keyword in einem Tool aktuell ein niedriges Suchvolumen angezeigt wird, deutet das darauf hin, dass die Suchvolumenzahlen wohl eher selten aktualisiert werden.

    Bei den Metrics Tools werden die Suchvolumenwerte ungefähr jährlich aktualisiert. Warum nicht wöchentlich? Der Schwerpunkt der Metrics Tools ist die Analyse von Sichtbarkeit, welche aus Suchvolumen und der mit einer Rankingposition verbundenen Klickwahrscheinlichkeit errechnet wird. Damit die Sichtbarkeit interpretierbar bleibt, aktualisieren wir die Suchvolumendaten seltener als die Rankingpositionsdaten. Sonst wäre keine Aussage möglich, ob eine Sichtbarkeitsänderung aufgrund einer Positionsänderung oder einer Suchvolumenschwankung geschehen ist, die Sichtbarkeit wäre schlechter interpretierbar.

  • 12. Gibt es in den Metrics Tools Onpageanalysen oder eine Backlinkdatenbank?  
     

    Die Metrics Tools sind derzeit nicht als Allround SEO Tool mit Onpage Funktionen (wie z.B. WDF/IDF), Backlink Check, oder Ähnlichem konzipiert, sondern konzentrieren sich vor allem darauf, ein mehrere Millionen Keywords großes repräsentatives Keywordset regelmäßig zu erheben und auf dieser Basis historisch vergleichbare Datenanalysen anzubieten. In diesem Bereich wollen wir ein hervorragendes Produkt anbieten und weiter entwickeln.

  • 13. Wie kann ich Wettbewerber bzw. ähnliche Domains finden?  
     

    Neben der Möglichkeit, beliebige Domains eingeben und analysieren zu können, können mit den Metrics Tools auch unbekannte Wettbewerber-Domains gefunden werden. Mit der Wettbewerber - Funktion können Domains mit ähnlichen Rankings gefunden werden. Nach Eingabe einer Referenzdomain finden die Metrics Tools die Domains, die hohe Ranking- bzw. Sichtbarkeitsüberschneidungen aufweisen. Im Anschluss kann analysiert werden, welche Rankings allein der Wettbewerber hat, sodass man spannende Keywords für die eigene Contentplanung übernehmen kann.

    Die Wettbewerber - Funktion findest Du unter dem Menüpunkt "Keyword Index" / "Wettbewerber".

    Bei der Wettbewerber - Funktion gibst Du oben eine Referenzdomain an. Dann werden die Domains gezeigt, die große Sichtbarkeitsüberschneidungen mit der Referenzdomain haben. Mit "Rankings analysieren", kannst Du dann die gemeinsamen und getrennten Rankings sehen. Auf diese Weise kannst Du zum einen Wettbewerber finden, die Du vielleicht noch nicht auf dem Schirm hast. Zum anderen kannst Du Keywords/Themenfelder entdecken, mit denen Wettbewerber ranken, aber mit denen Deine Domain noch keine Rankings erzielt.

  • 14. Was sind Google Rich Cards?  
     

    Rich Cards sind ein besonderes Element in der Google Suchergbebnisseite, das für Videos, Schlagzeilen, Rezepte und Podcasts eingeblendet wird. Infos zur Analyse der Rich Cards in den Metrics Tools findest Du hier.

  • 1. Kann ich die Metrics Tools kostenlos testen?  
     

    Natürlich. Du kannst die Metrics Tools kostenfrei für 14 Tage auf Herz und Nieren prüfen. Dafür musst Du keine Rechnungsdaten oder Kreditkarten hinterlegen. Die Testphase endet automatisch.

  • 2. Wird mein Account nach dem kostenlosen Test automatisch verlängert?  
     

    Die Testphase ist absolut unverbindlich und wird nicht automatisch verlängert. Erst wenn du auf den "jetzt kostenpflichtig bestellen" Button klickst, entstehen Kosten. Auch später, wenn du dann einen Tarif gebucht hast, geht es fair weiter: Du kannst jederzeit mit einem einzigen Klick auf den selben Button direkt wieder kündigen, ohne nervige Mails usw. Dann läuft der aktuelle Monat aus und es wird nichts verlängert.

  • 3. Welchen Tarif sehe ich während der kostenfreien Testphase?  
     

    In der Testphase stehen dir alle Features des Professional Tarifs für 44,95€ zzgl. MwSt. zur Verfügung. Zwei Features des Professional Tarifs werden jedoch erst nach der Buchung freigeschaltet:

    1. Live Ranking Funktion: Die 50 stärksten Rankings einer Domain werden noch einmal in Echtzeit erhoben und daraus eine Sichtbarkeitsschätzung berechnet.

    2. Listenabfragen: Du kannst für bis zu 500 Domains Sichtbarkeitswerte und für bis zu 800 Keywords Suchvolumenzahlen auf einmal abfragen und als XLS exportieren.

    Auf Wunsch stellen wir Deinen Account in der Testphase auch auf den Basic-Tarif um, damit Du dessen Features und Möglichkeiten direkt sehen kannst. Schreibe uns dazu eine Nachricht über das Kontaktformular im Tool.

  • 4. Wie kann ich die Metrics Tools buchen?  
     

    Du gehst nach dem Login auf den Menüpunkt "Mein Account", füllst deine Rechnungsdaten aus, wählst den passenden Tarif aus und klickst auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen". Damit hast du deinen Account gebucht.

  • 5. Wie kann ich meinen Testaccount löschen?  
     

    Der testaccount ist unverbindlich und kostenfrei, es findet keine automatische Verlängerung in ein Abo statt. Um während der Testphase oder nach Ablauf Account und personenbezogene Daten zu löschen, klicke unter "Mein Account / Tarife & Features" unten auf "Account löschen".

  • 1. Was bedeuten die Spalten in der Rankings-Tabelle?  
     

    Keyword: Der Suchbegriff, für den die Domain in den Google Suchergebnissen zu finden ist.
    Position: Die Ranking-Position, unter der diese Domain mit diesem Keyword zum Zeitpunkt der Erhebung zu finden war. Bewege die Mouse auf die Position, um das Erhebungsdatum und das Erhebungsintervall zu sehen.
    +-: Die Veränderung der Ranking-Position im Vergleich zur vorherigen Erhebung. Je nach Keyword kann dies die vorige Woche oder der vorige Monat sein.
    URL: Mit dieser URL ist die Domain in den Google Suchergebnissen zu finden.
    Wettbewerb: Ungefährer Maßstab, in welchem Umfang Adwords-Anzeigen auf dieses Keyword geschaltet werden. Es gibt zwar keinen direkten Zusammenhang zum Wettbewerb in den organischen Suchergebnissen, jedoch kovariieren die beiden Werte häufig miteinander.
    Suchvolumen: So häufig wird das Keyword im jeweiligen Suchmarkt ungefähr monatlich gesucht.
    Traffic%: Dies ist der Sichtbarkeitsbeitrag des Keywords. So viel trägt es zur gesamten Sichtbarkeit der Domain bei.

  • 2. Ist die Analyse auf Subdomain-, Verzeichnisebene bis hin zur URL-Ebene möglich?  
     

    Die Analyse auf Subdomain-, Verzeichnisebene (bis zur 4. Ebene) und URL-Ebene ist möglich. Dazu im Ranking-Tool die gewünschte URL eingeben und neben dem Analyse-Button das Kontext-Menü aufrufen. Dort lässt sich die gewünschte Ebene auswählen und analysieren.

  • 3. Was sind URL - Wechsel?  
     

    Unsere Domain "metrics-tools.de" rankt mit dem Keyword "seo tool" zum Zeitpunkt des Verfassens auf Position 21. Und zwar mit der URL "https://metrics-tools.de/". Wenn Google sich hier auf einmal umentscheidet, und z.B. eine andere URL, wie die "https://doku.metrics-tools.de/neue-features/excel-export-in-den-metrics-tools/" für dieses Keyword listet, wäre das so ein URL-Wechsel.

    Hintergrund: Wenn Du einen Artikel zu einem Thema schreibst, möchtest Du vermutlich gerne, dass der auch zu bestimmten Keywords rankt. Wenn auf der selben Domain aber weitere Artikel sind, die thematisch in eine ähnliche Richtung gehen, könnte das Google verwirren, sodass mal die eine URL und mal eine andere URL mit diesem Suchbegriff zu finden ist.

    Das ist meistens nicht gewünscht, weil der Besucher ja nicht mehr zielgerichtet, sondern über zufällige Wege auf Deiner Website landet. Oft gehen solche regelmäßigen URL-Wechsel auch mit schlechteren Rankingpositionen einher.

    Wenn solche URL-Wechsel stattfinden, dann macht es Sinn, die betreffenden URLs und den Content einmal genauer anzuschauen, ob Themen vielleicht etwas klarer voneinander abgegrenzt werden können. Weitere Ursache könnte auch interne Verlinkung sein. Vielleicht ist eine unpassende Seite intern oder extern mit Linktexten verlinkt, die besser zu einem anderen Artikel passen.

    URL-Wechsel können auch Folge einer gelungenen Reorganisation der Website sein. Wenn vorher unpassende URLs mit wichtigen Keywords gerankt haben, eine Maßnahme umgesetzt wurde, und dann wenige Wochen später auf einmal die erwünschten URLs ranken.

    Ob positiv oder negativ: Man möchte zumindest bei wichtigen Keywords gerne wissen und informiert werden, wenn sich Änderungen ergeben. Darum zeigen die Metrics Tools das überhaupt an. 🙂

  • 4. Besteht die Möglichkeit individuelle Keywords anzulegen?  
     

    Das Feature "individuelle Keywords" kann in allen Tarifen für 19,95€ / Monat hinzu gebucht werden. Hier sind bereits 100 Keywords im täglichen Update enthalten.

    • Zusätzliche 100 Keywords kosten jeweils 7,95€,
    • zusätzliche 1000 Keywords 59,95€.

    Im Professional Plus Tarif ist das Feature inkl. 500 Keywords bereits enthalten.

    Da für die hinterlegten Keywords die vollen Top 100 Suchergebnisse gespeichert werden, können beliebig viele Domains von Wettbewerbern in den Dashboard hinterlegt und die Rankings verglichen werden.

  • 5. Was bedeutet die Angabe "Indexierte Seiten"?  
     

    So viele Seiten sind von Google erfasst und in den Suchergebnissen zu finden.

  • 6. Welche Daten werden im Diagramm "SERP-Verteilung" angezeigt?  
     

    Das Diagramm SERP-Verteilung zeigt die prozentuale Verteilung der Rankings auf die Suchergebnisseiten. In anderen Worten: Wieviel Prozent der wöchentlich aktuellen Rankings befinden sich in den Top10 (grün dargestellt), wieviel Prozent zwischen Position 11-20, usw. Das Diagramm zeigt den zeitlichen Verlauf dieser Verteilung. Je höher der grüne Anteil des Diagrammes, umso höher ist der Anteil an Top10 Rankings.

    Die prozentuale Darstellung ist praktisch, da ein reiner Anstieg der absoluten Rankings-Anzahl das Chart nicht beeinflusst, sondern nur der relative Anteil an Top-10 Rankings.

  • 7. Wo sehe ich das konkrete Crawlingdatum eines Keywords?  
     

    Wenn du die Mouse auf die Rankingposition bewegst, erscheint das Crawlingdatum und auch die Angabe, wie oft dieses Keyword gecrawlt wird.

     

  • 8. Nach welchen Kriterien werden die Keywords ausgewählt, für die Rankings abgerufen werden?  
     

    Das Keywordset wurde systematisch auf Basis einer umfassenden Datenbank gebildet, die das Suchverhalten des jeweiligen Landes optimal abdeckt. Das Keywordset umfasst lediglich eine mehrere Millionen Keywords umfassende Stichprobe aller möglichen Suchbegriffe. Je häufiger ein Keyword gesucht wird, umso wahrscheinlicher ist es Teil des Keywordsets.

  • 9. Warum gibt es zu einem Keyword keine Daten?  
     

    Das Keywordset der Metrics Tools ist so ausgewählt, dass es das Suchverhalten des jeweiligen Landes optimal abdeckt. Keywords, die häufig gesucht und allgemein gehalten sind, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit Teil des Keywordsets zu sein, als Begriffe, die nur selten gesucht oder sehr aktuell sind. Bald wird es möglich sein, individuell Keywords dem Set hinzuzufügen, um Lücken im Keywordset zu füllen.

  • 10. Zu meiner (evtl. noch recht neuen) Domain werden keine oder nur wenige Daten angezeigt. Warum?  
     

    Das Keywordset der Metrics Tools besteht aus zwei Teilen:
    - Einer Million häufig gesuchten Keywords, deren Rankings wöchentlich aktualisiert werden
    - Mehrere Millionen seltener gesuchter Keywords, deren Rankings lediglich ca. monatlich aktualisiert werden.

    Wenn eine Domain erst frisch bei Google indexiert wurde, könnte es sein, dass der letzte Monats-Crawl so lange zurück liegt, dass aktuellste Rankings selten gesuchter Keywords noch nicht erfasst sind. Bewege die Mouse im Rankings-Tool auf die Ranking-Position, um zu erfahren wann zuletzt und wie oft ein Keyword gecrawlt wurde.

  • 11. Wie kann ich die Rankings eines Verzeichnisses analysieren?  
     

    Ruf die betreffende Domain einfach in der Rankings-Funktion auf und klick in der Tabelle auf eine URL, die sich im gewünschten Verzeichnis befindet. Nun werden statt der Domainrankings die Rankings der URL angezeigt. Um nun auf das ganze Verzeichnis zu erweitern, klickst Du ganz oben rechts auf den grünen Pfeil und wählst dort "Verzeichnis Ebene #1" analysieren. Oder wahlweise eine tiefere Ebene. Das ist im folgenden Screenshot zu sehen:

    Eine weitere Möglichkeit ist der Weg über die "Top URLs / Dirs" Funktion. Hier kannst Du oben das oben links befindliche Dropdown auf "Top Verzeichnisse" stellen. Dann werden Dir die sichtbarkeitsstärksten Ebene#1 Verzeichnisse der Domain angezeigt. Ein Klick auf ein solches Verzeichnis in der Tabelle führt Dich dann zur Rankingsfunktion mit Filter auf das jeweilige Verzeichnis.

  • 12. Warum liegt der Sichtbarkeitsbeitrag ("SK-Beitrag") eines bestimmten Keywords bei 0% ?  
     

    Das Keywordset der Metrics Tools ist in zwei Teile unterteilt: Ungefähr 1 Million häufig gesuchte Keywords, deren Rankings wöchentlich aktualisiert wird und mehrere Millionen weitere Keywords, deren Rankings ungefähr monatlich aktualisiert werden.

    Tipp: In der Rankings-Funktion erscheint das Abfrageintervall eines Keywords, wenn der Mauszeiger auf die Positionszahl in der Tabelle bewegt wird.

    • Nur wöchentlich aktuelle Keywords werden bei der Sichtbarkeitsberechnung berücksichtigt.
    • Keywords mit einem hohen monatlichen Suchvolumen werden in der Regel wöchentlich aktualisiert, selten gesuchte Keywords monatlich.
    • Jeden Monat werden viele Tausend neu entdeckte Keywords in die Datenbank übernommen. Damit die Kontinuität der Sichtbarkeitswerte gewahrt bleibt, werden neue Keywords erst einmal in das monatlich aktualisierte Set übernommen und je nach Höhe des Suchvolumens erst nach einigen Monaten in das wöchentlich aktuelle Set geschoben. Erst dann beginnen sie, Sichtbarkeit beizutragen. Dieses Vorgehen stellt einen Kompromiss zwischen aktuellen Sichtbarkeitswerten und Wahrung von Kontinuität dar. Bei Nutzung der individuellen Keywordsets werden sämtliche Keywords bei der Sichtbarkeitsberechnung berücksichtigt.
  • 1. Was bedeuten die Spalten in der Keywordrecherche Tabelle?  
     

    Keyword: Der Suchbegriff
    Relevanz: Die Näherelation des eingegebenen Suchbegriffes zum Keyword in der Datenbank.
    Suchvolumen: So häufig wird das Keyword im jeweiligen Suchmarkt ungefähr monatlich gesucht.
    CPC: Der durchschnittliche Preis in Euro, den der Klick auf eine Anzeige, die zu diesem Keyword geschaltet wird, kostet.
    Wettbewerb: Ungefährer Maßstab, in welchem Umfang Adwords-Anzeigen auf dieses Keyword geschaltet werden. Es gibt zwar keinen direkten Zusammenhang zum Wettbewerb in den organischen Suchergebnissen, jedoch kovariieren die beiden Werte häufig miteinander.

  • 2. Besteht die Möglichkeit, alle angezeigten Keywords die unter "Rankings" angezeigt werden, auf einmal als XML / CSV Liste zu exportieren?  
     

    Aktuell ist die Anzahl der Keywords pro Export aus technischen Gründen auf 10.000 Zeilen begrenzt. Bei Domains mit einer größeren Anzahl Rankings nehmen wir gerne den Export für Dich vor und senden Dir die XLS-Tabelle per Email.

  • 1. Wie ist die Kündigungsfrist meines Accounts?  
     

    Du kannst jederzeit zum Ende des aktuellen Zahlungszeitraumes (auch einen Tag vor der Verlängerung) kündigen. Wenn du z.B. am 01.04. gebucht hast, endet dein Zeitraum am 30.04. Bis zu diesem Tag um 23:59 Uhr kannst du auf den "Kündigen" Button drücken und Dein Account wird nicht verlängert. Das ist zum Beispiel vor längeren Urlaubsreisen praktisch. Nach dem Urlaub kannst Du einfach mit einem weiteren Klick Deinen Account wieder aktivieren.

  • 2. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?  
     

    Du hast drei Möglichkeiten:

    1. Am bequemsten ist SEPA Lastschrift, da es einmal eingerichtet, automatisch läuft. Im Menüpunkt "Mein Account" / Rechnungen setzt du bei "Rechnungsdaten ausfüllen" das Häkchen "Lastschrifteinzug" und trägst deine Bankverbindung ein. Die Zahlungsmethode Lastschrifteinzug steht erst nach der ersten manuell beglichenen Rechnung zur Verfügung.

    2. Manuell via Paypal: Im PDF Rechnungsdokument befindet sich einen Button für die einmalige PayPal Zahlung. Regelmäßige Paypalzahlungen werden nicht unterstützt.

    3. Banküberweisung: Die Bankverbindung befindet sich auf dem Rechnungsdokument.

  • 3. Kann ich die Rechnungen auch jährlich bekommen?  
     

    Wenn Du eine Jahresrechnung wünschst, verringert sich der Rechnungsbetrag um 15%, da weniger Buchhaltungsaufwand anfällt. Vor Ablauf des Jahres fragen wir nach, ob um ein weiteres Jahr verlängert werden soll. Es findet also keine automatische jährliche Verlängerung statt. Wenn Du dies nutzen möchtest, schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular im Tool.

  • 4. Hat es Vorteile wenn ich andere Nutzer werbe?  
     

    Ja, für jeden über Deinen Partnerlink geworbenen  Kunden erhältst Du 20% Lifetime Provision. In Deinem Backend findest Du unter dem Menüpunkt "Mein Account" / Partnerprogramm alles, was Du dafür brauchst.

    Sobald Du eine Auszahlung Deines Affiliate-Guthabens wünschst, stelle einfach eine Rechnung an uns. Wir überweisen den Betrag dann auf Dein Bankkonto.

  • 5. Eine Rechnung ist überfällig. Wird mein Account nun gesperrt?  
     

    Nein, denn auch in der besten Buchhaltung kann einmal eine Rechnung übersehen werden. Unsere Aufgabe ist es, Deine Arbeit zu unterstützen und nicht, sie zu behindern. Darum wird Dein Zugang erst ab der dritten überfälligen Rechnung eingeschränkt. Nach Begleichung der Rechnungen via Paypal ist die Funktion nach wenigen Sekunden wieder hergestellt, bei Banküberweisung direkt nach Zahlungseingang.

  • 6. Wie viele Nutzer können einem Account zeitgleich nutzen?  
     

    Ab dem Professional Tarif enthalten sind 3 zeitgleiche Logins innerhalb des Betriebes. Dabei können wahlweise mehrere Nutzer den selben Login zeitgleich nutzen, oder es können unter "Mein Account" / "Unteraccounts" dedizierte Logins angelegt werden. Für jeden über diese Anzahl hinaus gehenden Unteraccount fallen monatliche Kosten von 9,95€ zzgl. MwSt. an, die Buchung erfolgt über das Kontaktformular.

  • 7. Wie lange bleiben meine Daten nach einer Kündigung bestehen?  
     

    1.) Dein Account mit Voreinstellungen, Favoriten und Rechnungsdaten bleiben dauerhaft bestehen, die Daten des allgemeinen Keywordsets ebenso. Nach einer erneuten Buchung kannst Du also unterbrechungsfrei fortsetzen.
    2.) Die importierten Search Console Daten sowie die individuellen Keywordsets bleiben dauerhaft bestehen, werden jedoch erst wieder aktualisiert, wenn ein aktiver Account besteht. Die Zeit dazwischen ergibt eine Datenlücke.

  • 1. Welche Vorteile bietet die Search Console Anbindung?  
     
    • Die Daten werden aus der Search Console importiert, gehen somit nicht nach 16 Monaten verloren, sondern bleiben dauerhaft erhalten.
    • Du kannst beliebig viele Google-Accounts und Properties koppeln und somit ohne Accountwechsel in die Daten schauen.
    • Die Daten sind übersichtlicher dargestellt, ohne viele Klicks sieht man die relevanten Daten
    • Zukünftig ist noch eine Automatik geplant, mit der bedeutende Keywords aus der Search Console in ein individuelles Keywordset übernommen werden, sodass dann auch tagesaktuelle Wettbewerbsdaten dafür zur Verfügung stehen.
  • 2. Warum unterscheiden sich die Daten des Keyword Indexes manchmal von denen der Search Console?  
     

    die Search Console Daten unterscheiden sich oft vom "tatsächlichen googeln" und sind deshalb mit etwas Vorsicht zu genießen:

    1. In der Search Console wird nicht nach Ort unterschieden. Bei manchem Keyword unterscheidet sich die Rankingposition zwischen z.B. Wien und Innsbruck, da Google eine Domain je nach Standort als relevanter einstuft. In der Search Console ist das leider nicht aufgeschlüsselt und vermischt sich leider. Der Keyword Index der Metrics Tools umgeht diese Problematik drch "normales" googeln mit einem städteübergreifenden Standort. So werden standortabhängige Abweichungen eliminiert.
    2. In der Search Console werden tägliche Durchschnittswerte angezeigt. Wenn also zwei Personen (z.B. von unterschiedlichen Städten aus) googeln, und sich Google dazu entschließt die Domain einmal mit Position 8 und ein anderes mal mit Position 20 zu listen, wird in der Search Console z.B. der Durchschnitt 14 angezeigt, obwohl niemals ein Mensch die Domain auf Position 14 gesehen hat.
    3. In der Search Console werden nur tatsächlich vorhandene Views angezeigt. Wenn sich ein Suchergebnis z.B. auf der zweiten Suchergebnisseite befindet, von Suchenden nur die erste Seite aufgerufen wird, so taucht das Suchergebnis der zweiten Seite nicht in der Search Console auf. In der Search Console erscheint es dann so, dass ein Keyword nur selten gesucht wird. Der Keyword Index in den Metrics Tools umgeht dieses Problem mit der Anzeige des durchschnittlichen Suchvolumens eines Keywords. Dieses wird unverfälscht von Search Console Impressions erhoben.
    4. Sucheinstellungen und Filter auf der Google-Suchergebnisseite verschieben die Position der Ergebnisse in der Google Suche. Erscheint eine URL aufgrund der Filtereinstellung z.B: auf Position #1, so erscheint diese URL auch in der Search Console auf Position 1. Jedoch ist dort nicht ersichtlich, dass die Position 1 nicht regulär vorhanden ist, sondern nur durch bestimmte Filtereinstellungen erzielt wurde.
  • 1. Wie kann ich die API bzw. die API-Credits nutzen?  
     

    Mit der API (Application Programming Interface) können die Metrics Tools mittels selbst programmierter Scripte automatisiert abgefragt werden. Dies ist nützlich, um bereits automatisierte Betriebsabläufe oder Dashboards anzureichern oder z.B. individuelle Mailreports zu erstellen. Die Anzahl der Abfragen / Monat ist durch die API Credits begrenzt, die durch die Abfragen verbraucht werden. Die API Credits werden je nach Tarif monatlich aufgefüllt.

    Mehr Infos findest Du hier: https://metrics-tools.de/metricstools/documentation/api/0/de

  • 2. Meine API Credits reichen manchmal nicht. Kann ich Credits dazu buchen?  
     

    Ab dem Professional Account werden jeden Monat API Credits gutgeschrieben. Ungenutzte Credits verfallen zum Monatsende. Darüber hinaus können als Einmalkauf Extra-Credits erworben werden, die kein Verfallsdatum haben. Die Extra-Credits werden nur dann genutzt, wenn die regulären Credits aufgebraucht sind. Nutzer im Basic Tarif können leider keine Extra-Credits erwerben.

    Konditionen zzgl. MwSt.:

    • 50.000 Credits für 44,95€ einmalig (ca. 90 Cent pro 1000 Credits)
    • 750.000 Credits für 199,95€ einmalig (ca. 27 Cent pro 1000 Credits)
    • 2.000.000 Credits für 399,95€ einmalig (ca. 20 Cent pro 1000 Credits)
    • 5.000.000 Credits für 749,95€ einmalig (ca. 15 Cent pro 1000 Credits)

    Die Buchung kann über den Supportbutton unten links vorgenommen werden.


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