AIO – Sichtbarkeit messen

am 10.Oktober 2025

AI-Übersichten sind prominent platzierte, KI-generierte Zusammenfassungen in der Google Suche – mit einer daneben gelisteten Quellen-Auswahl (mobil per Tipp auf die Quellen-Icons). Hinter jedem Absatz stehen die zugrunde liegenden Quellen; die initial sichtbare Gesamtliste spiegelt Relevanz und Häufigkeit der Nennungen wider.
Je weiter oben und je häufiger eine URL in den Quellen auftaucht, desto stärker floss ihr Inhalt in die AI-Übersicht ein – desto sichtbarer ist sie dort.

Auf Basis des aktuellen Metrics-Tools-Keywordsets für Deutschland (~1,2 Mio Begriffe) fanden wir derzeit rund 131.000 AI-Übersichten (≈11 %). Pro Übersicht werden meist 6–11 Quellen verlinkt (Median 9), selten mehr als 30.

Kombiniert man Suchhäufigkeit des Keywords, Position der AI-Übersicht auf der SERP und Rang der Quellen-Links, lässt sich je Domain eine gewichtete AIO-Sichtbarkeit berechnen.

Diese Zahl bilden wir ab sofort wöchentlich für DE / AT / CH und können damit zeigen, wie sichtbar eine Website – eigene oder Wettbewerber – in AI-Übersichten vertreten ist.

➡️ Die Daten stehen jetzt ab dem Professional-Tarif in den Metrics Tools zur Verfügung.

News per Mail erhalten
Du möchtest bei neuen Artikeln benachrichtigt werden? Logge Dich in Deinen Metrics Tools Account ein und setze unter "Mein Account" die Checkbox "Newsletter"!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.