Neues Feature: Erweiterte Analyse von URL – Wechseln

am 19.September 2018

Mit dem gelben Blitz werden Dir URL-Wechsel in den Metrics Tools bereits seit langem signalisiert.

Seit dem Start der Metrics Tools erfreut sich der „gelbe Blitz“ für die Anzeige von URL-Wechseln hoher Beliebtheit. Diese werden in der Rankings-Funktion zu jedem Ranking angezeigt. Auch kannst Du in der Suchfunktion bereits auf URL-Wechsel filtern.

Was sind überhaupt URL-Wechsel?

Deine Domain ist mit einer bestimmten URL zu einem Keyword zu finden. Wenn Google auf einmal eine andere URL bevorzugt, und diese anstelle der alten für dieses Keyword listet, dann handelt es sich um einen URL-Wechsel. Aus heiterem Himmel auftretend sind sie oft unerwünscht, da Besucher deiner Website ungesteuert auf vielleicht ungeeigneten Unterseite gelangen. Schlimmstenfalls fühlt sich der Besucher so nicht „richtig abgeholt“ und wechselt zu der Seite eines Wettbewerbers. Positiv sind URL-Wechsel, wenn sie gezielt z.B. durch eine optimierte interne Verlinkung oder einem URL-Redesign herbei geführt wurden. In beiden Fällen möchtest Du natürlich wissen, wann wieviele und welche URL-Wechsel mit wie großen Auswirkungen auf die Sichtbarkeit auftreten.

Um tiefere Analysen dieser Wechsler zu ermöglichen, haben wir für die Nutzer unseres Professional Tarifs nun eine losgelöste Funktion geschaffen. Diese soll hier kurz vorgestellt werden. 🙂

Die URL-Wechsel Funktion in den Metrics Tools

1.) Links neben dem Diagramm wird Dir der aktuelle prozentuale Anteil an URL-Wechseln im Verhältnis zu allen vorhandenen Rankings angezeigt. Zusätzlich siehst Du den Vergleich zur Vorwoche.

2.) Um zu erfahren, ob der aktuelle Wert für diese Domain normal ist, und ob wiederholende Muster zu sehen sind, zeigen wir das Verhältnis aus URL Wechseln und Rankings auch im historischen Verlauf. Erst so erkennst Du, ob es sich um ein relativ neues Phänomen handelt, sich das erst bei einem vergangenen „Relaunch“ eingeschlichen hat. Z.B. siehst Du auch auf einen Blick, wann eine HTTPS-Migration stattgefunden hat.

3.) Wenn Du im Diagramm einen Zeitpunkt mit besonders vielen URL-Changern siehst, willst Du natürlich auch wissen, um welche Keywords es sich handelt. Mit einem Klick auf den Datenpunkt des Diagramms wechselt die Tabelle mit den Vorher/Nachher URLs zu diesem Datum und filtert automatisch auf die jeweiligen Rankings. Mit wenigen Klicks analysierst Du so die Beschaffenheit aller interessanter URL-Wechsel der Vergangenheit.

4.) Wenn Google auf einmal eine andere URL bevorzugt, geht das oft auch mit einer veränderten Rankingposition einher. In Folge verändert sich auch der Sichtbarkeitsbeitrag der Rankings. Bei einem selten gesuchten Keyword hat ein Positionssprung von z.B. 20 auf 50 keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit. Wenn die Position eines häufig gesuchten Keywords aber z.B. von 1 auf 2 fällt, kann das enorme Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der Domain haben. Um das zu analysieren, kannst Du in der Tabelle auf die Sichtbarkeitsdifferenz im Vergleich zur Vorwoche sortieren. So findest Du die in Bezug auf die Sichtbarkeit schwerwiegendsten Auswirkungen der URL-Wechsel ganz oben in der Tabelle.

5.) Wenn Du die Maus innerhalb des Diagramms auf die Positionszahl bewegst, erscheint nach kurzer Zeit ein Mini-Verlaufsdiagramm der Rankingposition dieser Domain. So kannst Du auf einen Blick den historischen Trend verfolgen, ohne in die Keyword Historie Funktion wechseln zu müssen. Das Mini-Diagramm haben wir übrigens auch in die Rankings-Funktion eingebaut.

6.) Voreingestellt ist die Nutzung unseres wöchentlich aktualisierten Keywordsets. Dies sind die ca. 1 Million Keywords mit einem hohen Suchvolumen, aus denen auch die Sichtbarkeitskennzahl berechnet wird. Wahlweise kannst Du mit dem Dropdown über dem Diagramm die Darstellung aber auch auf das gesamte Keywordset (Für Deutschland 18 Millionen, für Österreich 9 Millionen) Keywords erweitern. Neben Domains kannst Du auch Subdomains, Verzeichnisse und einzelne URLs analysieren.

Was mache ich mit den gefundenen URL-Wechseln?

Nachdem Du die wichtigsten (und vielleicht auch überraschenden) URL-Wechsel gefunden hast, lohnt sich meist ein Blick in die Keyword Historie Funktion. Hier siehst Du am besten welche URLs für dieses eine Keyword und diese Domain bereits von Google gelistet wurden. Wenn zwei oder mehrere URLs wiederholt für ein Keyword hin- und her wechseln, könnte z.B. der Themenfokus oder die interne Verlinkung der betreffenden Unterseiten geprüft werden. Mögliche Frage: Welche Signale machen es Google schwer, das relevanteste Dokument für diese Suche zu identifizieren? Das Ziel ist erreicht, wenn nach der Optimierung die erwünschte URL dauerhaft rankt. Oft geht die Behebung von unerwünschten Wechslern mit einer besseren Rankingposition einher.

Ich freue mich, wenn Dir diese neue Funktion dabei hilft, deine Domains unter einem neuen Blickwinkel kennen zu lernen, Maßnahmen daraus abzuleiten und deren Sichtbarkeit zu erhöhen. Du hast eine Idee, die Funktion weiter abzurunden oder hast einen Fehler entdeckt? Sende uns gern eine Nachricht über das Supportformular im Tool.

Beste Grüße
Andreas

 

P.S. Gefällt Dir die Möglichkeit, auf einen Diagramm-Datenpunkt zu klicken, um in der Tabelle die dazugehörigen Daten zu sehen? Oder das neue Mini-Diagramm beim Hovern über die Positionszahl? Dann gib uns eine Info über das Supportformular, damit wir das weiter verfolgen und in weiteren Funktionen einbauen können. 🙂

 

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2 Kommentare zu “Neues Feature: Erweiterte Analyse von URL – Wechseln”

  1. Marcelo sagt:

    Sehr interessante Funktion. Vielen Dank!
    Frage: Nach der Eingabe einer Root-Domain werden alle Weiterleitungen direkt erkannt oder geht es um die Analyse einzelner UR-Wechseln?

    Beste Dank!

    • Andreas sagt:

      Die Metrics Tools zeigen die URL an, die in den Google Suchergebnissen zu dem jeweiligen Keyword erscheint. Hatte Google in der Vorwoche eine andere URL für dieses Keyword als aktuell bevorzugt, so ist das ein hier analysierbarer URL-Wechsel. Irgendetwas hat Google also dazu veranlasst, auf einmal eine andere URL dieser Domain zu ranken. Ursachen dafür könnten z.B. eine HTTP-Weiterleitung, eine Contentänderung, eine Änderung der Verlinkung sein. Da die Metrics Tools nur die Google Suchergebnisse, nicht aber die Website als solche crawlen, findet hier keine Aussage über die Ursache statt. Um dem weiter auf den Grund zu gehen, könnte man z.B. einen Onpage Crawler wie Screaming Frog zu Rate ziehen.

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