Unsere Domain „metrics-tools.de“ rankt mit dem Keyword „seo tool“ zum Zeitpunkt des Verfassens auf Position 21. Und zwar mit der URL „https://metrics-tools.de/“. Wenn Google sich hier auf einmal umentscheidet, und z.B. eine andere URL, wie die „https://doku.metrics-tools.de/neue-features/excel-export-in-den-metrics-tools/“ für dieses Keyword listet, wäre das so ein URL-Wechsel.
Hintergrund: Wenn Du einen Artikel zu einem Thema schreibst, möchtest Du vermutlich gerne, dass der auch zu bestimmten Keywords rankt. Wenn auf der selben Domain aber weitere Artikel sind, die thematisch in eine ähnliche Richtung gehen, könnte das Google verwirren, sodass mal die eine URL und mal eine andere URL mit diesem Suchbegriff zu finden ist.
Das ist meistens nicht gewünscht, weil der Besucher ja nicht mehr zielgerichtet, sondern über zufällige Wege auf Deiner Website landet. Oft gehen solche regelmäßigen URL-Wechsel auch mit schlechteren Rankingpositionen einher.
Wenn solche URL-Wechsel stattfinden, dann macht es Sinn, die betreffenden URLs und den Content einmal genauer anzuschauen, ob Themen vielleicht etwas klarer voneinander abgegrenzt werden können. Weitere Ursache könnte auch interne Verlinkung sein. Vielleicht ist eine unpassende Seite intern oder extern mit Linktexten verlinkt, die besser zu einem anderen Artikel passen.
URL-Wechsel können auch Folge einer gelungenen Reorganisation der Website sein. Wenn vorher unpassende URLs mit wichtigen Keywords gerankt haben, eine Maßnahme umgesetzt wurde, und dann wenige Wochen später auf einmal die erwünschten URLs ranken.
Ob positiv oder negativ: Man möchte zumindest bei wichtigen Keywords gerne wissen und informiert werden, wenn sich Änderungen ergeben. Darum zeigen die Metrics Tools das überhaupt an. 🙂
Zurück zur Metrics Tools FAQ