Hauptgrund für die Unterschiede ist ein unterschiedliches Aktualisierungsintervall der Suchvolumendaten sowie unterschiedliche Datenquellen. Einige Tools geben auch nur einen sehr groben Wert von 0-100 in 5er Schritten an, was eine verminderte Interpretierbarkeit nach sich zieht.
Um die Aktualität der Suchvolumendaten zu testen ist es interessant, hoch volatile Keywords anzuschauen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes ist das z.B. das Keyword „dsgvo“. Hier zeigt Googles Keywordplanner aktuell ein sehr hohes Suchvolumen an, weil das Thema für viele Menschen sehr interessant ist. Wenn für ein solches Keyword in einem Tool aktuell ein niedriges Suchvolumen angezeigt wird, deutet das darauf hin, dass die Suchvolumenzahlen wohl eher selten aktualisiert werden.
Bei den Metrics Tools werden die Suchvolumenwerte ungefähr jährlich aktualisiert. Warum nicht wöchentlich? Der Schwerpunkt der Metrics Tools ist die Analyse von Sichtbarkeit, welche aus Suchvolumen und der mit einer Rankingposition verbundenen Klickwahrscheinlichkeit errechnet wird. Damit die Sichtbarkeit interpretierbar bleibt, aktualisieren wir die Suchvolumendaten seltener als die Rankingpositionsdaten. Sonst wäre keine Aussage möglich, ob eine Sichtbarkeitsänderung aufgrund einer Positionsänderung oder einer Suchvolumenschwankung geschehen ist, die Sichtbarkeit wäre schlechter interpretierbar.
Zurück zur Metrics Tools FAQ