Sichtbarkeit ist ein zentrales Konzept in den Metrics Tools. Die Sichtbarkeit einer Domain ist hoch, wenn viele Rankings zu häufig gesuchten Keywords auf oberen Positionen vorhanden sind.
Tipp: Wenn die Domain in den Metrics Tools mit „https://“ bzw. „http://“ oder „www.“ beginnend abgefragt wird, bezieht sich die Abfrage nicht auf die gesamte Domain, sondern nur auf die Startseite bzw. die Subdomain „www.“. Um die Sichtbarkeit der gesamten Domain zu analysieren, muss diese ohne Zusätze eingegeben werden.
– Hat eine Domain zwar Rankings mit häufig gesuchten Keywords, jedoch nur auf Position 20 oder schlechter, dann werden Klicks auf die Google-Suchergebnisseiten dieser Keywords nur wenige Besucher bringen. Diese Rankings tragen also keine Sichtbarkeit bei.
– Hat eine Domain zwar Rankings in den Top 10, womöglich sogar auf Position 1, aber werden diese Keywords nur selten gegoogelt, dann tragen diese ebenfalls keine Sichtbarkeit bei.
– Daumenregel: Keywords mit einer Suchhäufigkeit (Suchvolumen) von über 350 pro Monat und einer Rankingposition besser als 16 tragen Sichtbarkeit bei.
Manche Websites behandeln sehr spezielle Themen, die landesweit selten gesucht werden. Für diese Websites ist eine geringe Sichtbarkeit normal. Hier bietet es sich an, ein individuelles Keywordset zu erstellen. Dieses bezieht sämtliche, auch selten gesuchte Keywords, in die Sichtbarkeitsberechnung ein. Alternativ kann zur Analyse statt der Sichtbarkeit auch die Anzahl der Rankings herangezogen werden. Hierfür befindet sich in der Rankings Funktion ebenfalls ein Diagramm.
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